Wie können wir Ihnen helfen? 👋

Was ist Leichte und Einfache Sprache?

Und warum sind sie so wichtig?

Leichte Sprache ist eine vereinfachte Form der Standard-Sprache und verwendet einfache, kurze Sätze. Jeder Satz soll nur eine Aussage enthalten. Und jede Zeile nur einen Satz.

Leichte Sprache wurde speziell für Menschen mit Behinderungen bzw. Lern-Schwierigkeiten entwickelt. Sie hilft ihnen dabei, Informationen zu verstehen und somit selbstbestimmt zu leben und entscheiden.

Leichte Sprache entspricht ungefähr den Sprachstufen A1 und A2.

Leichte Sprache folgt genauen Regeln zum Text- und Satzaufbau, zur Wortwahl und zur optischen Gestaltung. Man erkennt Texte in Leichter Sprache auch schnell: Sie nutzen meist nicht die gesamte Blattbreite, sondern nur eine Spalte, und sind oft mit Bildern versehen. Denn auch die Textgestaltung hat einen großen Einfluss auf die Verständlichkeit, wie Sie hier nachlesen können.

Außerdem ist festgelegt, wie Leichte-Sprache-Texte entstehen. Am Ende steht nämlich immer eine Überprüfung durch Menschen aus der Zielgruppe. Sie beurteilen, ob ein Text wirklich leicht lesbar und verständlich ist.

Und was ist Einfache Sprache?

Einfache Sprache entspricht ungefähr unserer Alltags- oder Umgangssprache, also in etwa dem Sprachniveau B1.

Informationen in Einfacher Sprache unterscheiden sich oft nur leicht von den Originaltexten, vor allem auch optisch. Es sind flüssige Texte, die sich einfach und angenehm lesen. Sie sind klar strukturiert, mit übersichtlichen Sätzen und gebräuchlichen Begriffen.

Einfache Sprache eignet sich, um sehr viele Menschen zu erreichen.

💡
Wollen Sie weitere Informationen, dann klicken Sie hier https://www.capito.eu/leichte-sprache/.
 
 
Wurde Ihre Frage beantwortet?
😞
😐
🤩